Was ist die virtuelle Realität / Virtual Reality (VR) ?
Virtual Reality gilt als DAS nächste große Ding im Technik Bereich, welches unser Leben revolutionieren soll! Doch was genau steckt hinter diesem Begriff: Virtual Reality?
Die virtuelle Realität oder auch Virtual Reality, kurz VR, ist eine in Echtzeit computergenerierte Umgebung. Die virtuelle Realität unterscheidet sich in Betracht auf die HD und 3D Technologie deutlich im Umfang und den unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten.
Grafische Darstellung der virtuellen Realität
Das Besondere an der virtuellen Realität
Virtuelle Realität ist die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer Computerwelt in der Du dich bewegen kannst. Du nimmst die Virtuelle Realität deutlich intensiver und realistischer wahr, als z.B. ein Video, welches Du üblicherweise über ein Smartphone, Tablet, Computer oder TV siehst. Das intensivere Erleben erreichst Du vor allem wegen dem großen Sichtfeld.
Außerdem hast Du die Möglichkeit dich interaktiv in der Welt zu bewegen. Die Bewegungen werden durch Blickrichtung, Kopfbewegungen, Positionswechsel und Controller gesteuert. Man spricht hier auch von Head-mounted Displays, welche dank ihrer geschlossenen Form die reale Umgebung völlig ausblenden.
Die ersten Eindrücke in der VR
Die Eindrücke und Reaktionen sind sehr unterschiedlich. Wir haben schon unzählige Menschen gesehen, welche zum ersten Mal die VR ausprobieren und sich damit in neue Welten begeben. Die häufigste erste Reaktion, den Du in der virtuellen Realität hast, ist ein großer WOW!-Effekt. Viele Nutzer sind sofort begeistert und schwärmen von den Erlebnissen. Vor allem die Möglichkeit auf einen 360° Rundblick sind besonders beeindruckend. Nach wenigen Sekunden verliert man sich in der VR Welt und man identifiziert sich direkt mit der virtuellen Umgebung. Dies kann für manch einen aber auch gefährlich werden. Denn je mehr man sich mit der virtuellen Realität identifiziert, je mehr vergisst Du deine reale Umgebung und bewegst dich blind. Vorsicht, Stolpergefahr!
Um mögliche Stürze zu vermeiden sollte ein Anfänger das erste VR Erlebnis im Sitzen erleben. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Übelkeit kommen. Dies kann z.B. bei langen Achterbahnfahrten in der VR Welt hervorgerufen werden. In diesem Fall spricht man da von der sogenannten Motion-sickness.
Doch eins ist ganz klar: in der Regel überwiegen deutlich die positiven Eindrücke und Erlebnisse, die Du mit deinem ersten Besuch in der virtuellen Realität machen wirst.
Keine Kommentare vorhanden